Für den Neuanbau eines Planungsbüros wurde für die Außenfassade eine elegante Rhombus-Verschalung gewählt.
Die kundengerecht hergestellten Douglasie-Rhombusleisten in der Größe 30 mm / 80 mm wurden mit einer 20°-Schräge 4-seitig gehobelt. Damit der schöne rötliche Douglasie-Farbton erhalten bleibt, wurden die Leisten mit einem Teoma-Impranol-Douglasie-Holzöl vor dem Verschrauben 2-fach geölt.
Für die Unterkonstruktion der Rhombus-Verschalung wurden getrocknete und sägeraue 24/50 Douglasielatten angebracht. Das Licht/Sprungmaß dieser Unterkonstruktions-Lattung beträgt für dieses Bauvorhaben ca. 0,50 m
Um mit der schwarzen Diffusionsbahn auch einen farblichen Akzent zu setzen, wurden die Rhombusleisten mit einem Abstand von 2 cm angebracht.
Als sichtbares Befestigungsmaterial wurden Drill Tec Edelstahlschrauben 4 x 50 verwendet. Pro Kreuzpunkt von Unterkonstruktion zu Rhombusleisten wurden 2 Schrauben angebracht. Bitte beachten sie : Schrauben sollten immer bündig abschließen und nicht im Holz „verschwinden“
Auch im Eingangsbereich des Planungsbüros wird die Douglasie seinen Platz finden. Als Unterkonstruktion dienen hier 8/16 gehobelte Sparren/Balken die vom Kellergeschoss sichtbar sind. Die Unterkonstruktion wurde wie der (leider noch nicht verbaute) Terrassen-Riffelbelag mit Teoma Douglasie geölt. Sobald dieser angebracht ist, werden wir natürlich die Kamera im Anschlag haben!
Unser Fazit: Ein Büro & Wohnanbau mit Wohlfühlflair!